Meine Kochlust stellt Kochrezepte vor, die alle in der eigenen Küche ausprobiert wurden und mit ein wenig Erfahrung leicht nachzukochen sind. Hier sind nicht nur viele vegetarische Rezepte zu finden, sondern auch schmackhafte internationale Leckereien.
Eine sehr geschmacksintensive, edle Pilzrahmsuppe, die durch das Trüffelöl perfekt abgerundet wird. Wer kein Trüffelöl zur Verfügung hat kann diese natürlich auch weglassen, die Suppe ist auch so sehr schmackhaft. Auch wenn das Foto etwas missglückt ist und es nicht so wieder gibt.
Pilzrahmsuppe
Zutaten für 4 Personen: Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde
Zunächst die getrockneten Steinpilze mit kochendem Wasser übergießen und etwa 15 Minuten einweichen lassen. Anschließend die Pilze durch ein Sieb abgießen und den Sud auffangen.
Die frischen Pilze grob klein schneiden und in einem Topf mit Olivenöl kurz aber kräftig anbraten. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und ebenfalls grob klein schneiden. Diese Stücken zusammen mit den eingeweichten Steinpilzen, dem frischen, gezupften Thymian und der Butter zu den angebratenen Pilzen geben. Alles salzen, damit Flüssigkeit austritt. Den Sud von den Steinpilzen dazugeben und etwa 20 Minuten köcheln lassen.
Anzeige
Die Gemüsebrühe dazu geben und mit geschlossenem Deckel weitere 20 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen. Mit einer Kelle ein paar Pilzstücke als Einlage herausnehmen. Den Rest im Topf mit einem Stabmixer fein pürieren und die Crème-fraîche unterrühren. Mit Salz und Pfeffer (und eventuell ein paar Tropfen Trüffelöl) abschmecken und die Einlage in die Suppe geben.
Zu der Suppe passen selbst gemachte Croutons. Dazu Toastbrot entrinden und in Würfel schneiden oder Kreise ausstechen und in reichlich Butter rösten. Nach Geschmack leicht würzen und auf die Suppenteller verteilen. Zum Abschluss noch ein paar Tropfen Trüffelöl, etwas Thymian und einen kleinen Klecks Crème-fraîche auf die Suppe geben.
MeineKochlust-Tipp:
Da die getrockneten Steinpilze einen sehr intensiven Geschmack haben, können anstelle der gemischten frischen Pilze auch nur frische Champignons genommen werden. Der Geschmack nach Pilzen ist dann recht gehaltvoll. Trüffelöl habe ich in einem italienischen Lebensmittelgeschäft bekommen.
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Presto lo proverò.
Pingback: Schwarzwurzeln - mit Käsesauce überbacken - Meine Kochlust