Aprikosenkuchen mit saftigem Belag

Aprikosenkuchen

 Aprikosenkuchen

Ein Aprikosenkuchen, der schnell gemacht ist. Dieser fruchtige Kuchen ist schnell gebacken und schmeckt zu jeder Jahreszeit gut. Er kann mit Aprikosen aus der Dose, aber auch mit frischen Früchten gemacht werden, Schon seit vielen Jahren gehört dieser Kuchen bei uns immer wieder auf den Tisch. Auch bei Gästen war er immer sehr willkommen so, dass wir das Rezept schon oft weiter gegeben haben.
Aprikosenkuchen

Aprikosenkuchen

Zutaten für eine Springform ø 26 cm*                                                            Zubereitungszeit 75 Minuten

davon 45 Min. Backzeit

Teig:
  • 200 g Mehl
  • 2 gestrichene TL Backpulver
  • 75 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Eigelb
  • 100 g Butter
Belag:
  • 100 g abgezogene Mandeln (gemahlen)
  • 100 g Zucker
  • 1/8 L Sahne
  • 1 Ei
  • 500 g Aprikosen (geht mit frischen Aprikosen, ist aber auch mit Aprikosen aus der Dose      sehr lecker)
  • 50 g halbierte geschälte Mandeln (es können auch geschälte, ganze Mandeln sein)

Zubereitung

Aus den Zutaten einen Knetteig zubereiten und damit den Boden einer Springform* (26cm) bedecken, den Rand leicht hochdrücken. Die Mandelmasse gut verrühren und gleichmäßig darauf streichen.
Aprikosen mit der Innenfläche nach oben drauflegen und in jede Aprikose eine Mandel legen.
Anzeige
 Auf der untersten Schiene ca. 45 Min. bei 200°C backen (Umluft).

Meine Kochlust Tipp:

Wie oben schon geschrieben verwende ich eigentlich immer Aprikosen aus der Dose (deshalb ist der Kuchen auch für jede Jahreszeit geeignet). Da eh schon Sahne in der Masse enthalten ist braucht man auch keine extra Schlagsahne dazu. Bislang hat dieser Kuchen allen Gästen geschmeckt, deshalb viel Spaß beim ausprobieren.

٭=affiliate link

13 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

eins × eins =