Birnen-Tarte mit karamellisiertem Knoblauch
Birnen-Tarte mit karamellisiertem Knoblauch
Bei dieser Birnen-Tarte mit karamellisiertem Knoblauch wird wieder mal ordentlich Knoblauch verwendet. Reichlich Knoblauch auf einer Tarte zu verarbeiten, ist für uns ja nichts Neues, wie unser Rezept für die Tarte mit karamellisierten Knoblauch aus dem letzten Jahr zeigt, jedoch ist hier die Kombination mit der Frucht und dem Weichkäse das Besondere.
- 1 Knoblauchknolle
- 200 ml Milch
- 2 EL Zucker
- 4 EL Butter
- 1 EL weißer Balsamico-Essig
- 3 EL Pinienkerne
- Salz, Pfeffer
- 2-3 Birnen (je nach Größe)
- 3-4 feine Lauchzwiebeln
- 200 g Schmand
- 200 g Taleggio (italienischer Weichkäse), Camembert oder Limburger
- 300 g Mehl und Mehl zum Arbeiten
- Salz
- 3 TL Backpulver
- 150 g Magerquark
- 100 ml Milch
- 100 ml Sonnenblumenöl
- Fett für die Form
Zubereitung:
Den Knoblauch in Zehen teilen und abziehen. Sehr große Zehen halbieren. In der Milch bei kleiner Hitze zugedeckt ca. 10 Minuten köcheln lassen. Den Knoblauch anschließend herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Den Zucker und 2 EL Butter zusammen mit dem Essig schmelzen. Die Pinienkerne und den Knoblauch unterheben und bei kleiner Hitze karamellisieren. Danach salzen und pfeffern.
Die Birnen aufschneiden, schälen und das Kerngehäuse entfernen, in Spalten schneiden. In der übrigen Butter (2 EL) andünsten bis sie leicht glasig sind und herausheben. Die Lauchzwiebeln in 4-5 cm lange
Stücke schneiden und sie im verbliebenen Bratfett andünsten.
Für den Teig Mehl, ca. ½ TL Salz und Backpulver mischen. Quark, Milch, Öl dazugeben, alles zügig
zu einem glatten Teig verkneten. Den Ofen auf 200 °C vorheizen (Umluft: 180 °C). Die Form ausfetten.
Den Teig auf wenig Mehl ausrollen, die Form damit auslegen und den Rand hochziehen. Schmand auf dem Teig gleichmäßig verstreichen, salzen und pfeffern. Birnen, Knoblauch-Mix, Lauchzwiebeln auf den Teig geben. Den Käse entrinden und in Scheiben auf der Tarte verteilen. Die Tarte im vorgeheizten Ofen auf der untersten Schiene ca. 30–35 Minuten backen.
Meine Kochlust-Tipp:
Da wir Taleggio nicht bekommen haben, haben wir zur Hälfte Camembert und Limburger verwendet. Beide Hälften haben uns gut geschmeckt und passen zu den Birnen. Natürlich kann auch anderer Käse genommen werden, er sollte aber schon etwas kräftiger im Geschmack sein um einen Gegenpol zu der fruchtig-süßen Note der Birnen zu haben.
*Affiliate Link / Werbung
Looks yummy! Thanks so much for sharing with us at Ivy and Elephants!
Hugs,
Patti