Tagliatelli al Salmone

Tagiatelli al samone

Tagliatelli al Salmone  – Tagliatelli mit Lachs-Sahne Sauce

Eine schnelle und elegante Nudelsauce mit geräuchertem Lachs, die wir immer wieder gern zur Pasta essen. Besonders wenn es schnell gehen soll und dennoch was Leckeres auf den Tisch landen soll. Die Zutaten bekommt man heutzutage eigentlich in jedem Supermarkt um die Ecke. Wenn sich spontaner Besuch ankündigt, geht Tagliatelli al Salmone immer.

Tagliatelli al Salmone

Tagliatelli al Salmone

Zutaten für 4 Personen:                                                                       Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

  • Tagliatelli 500 g
  • geräucherter Lachs ca. 200 g
  • 1 Zwiebel
  • 1-2 Becher Sahne
  • Gewürze: Pfeffer, Salz, nach belieben auch Safran
  • frisch geriebener Parmigiano
  • eventuell auch etwas Weißwein
Anzeige

Zubereitung

Das Wasser zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit die Zwiebeln fein hacken und in etwas Butter glasig dünsten. Den geräucherten Lachs in mundgerechte Stücke schneiden.
Dem Wasser Salz hinzufügen und die Tagliatelli nach Packungsanweisung bissfest (al dente) kochen.
  In der Zwischenzeit den Lachs zu den Zwiebeln geben (falls gewünscht mit etwas Weißwein ablöschen), dann die Sahne zugeben und die Sauce mit den Gewürzen abschmecken (Vorsicht mit dem Salz, da  der geräucherte Lachs meist selbst fast genügend Salz in das Gericht einbringt).
Die Tagliatelli abgießen und leicht abschrecken, dann in einer vorgewärmten Schüssel die  Nudeln mit der Sauce vermischen.
Fertig! Auf dem Teller zusammen mit dem frisch geriebenen Käse anrichten. Dazu paßt ein gemischter Salat.

Meine Kochlust Tipp:

Man kann das Rezept natürlich auch mit frischem Lachs zubereiten, dann muss man die Sauce etwas länger dünsten lassen. Safran ist kein muss aber eine gelungene Ergänzung zu diesem Pasta-Gericht. Auch kann man ein paar Champignons in Scheiben geschnitten mit andünsten. Einfach der eigenen Fantasie und dem Geschmack folgen.
Anzeige

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

8 − vier =